Die heilende Kraft des Atmen

Geführte Atemmeditation - Holotropes Atmen nach Stanislav Grof

In allen Kulturen und zu allen Zeiten galt die bewusste Atmung als wichtiger Bestandteil zur Gesunderhaltung des Lebens. Seit Jahrtausenden setzen die Menschen das bewusste, kontrollierte Atmen zur Stärkung der geistigen und körperlichen Kräfte ein.

Über das Holotrope Atmen - holotrop bedeutet ganzheitlich -wird in Verbindung mit Musik ein außergewöhnlicher Bewusstseinszustand hergestellt.

Dieses bewusste Atmen löst auf ganz natürliche Weise körperliche und seelische Reinigungsprozesse aus. Jeder Gedanke und jedes Gefühl stellt eine Form von Energie dar und kann, da es in unseren Körperzellen gespeichert ist, durch das Atmen wieder reaktiviert und erfahrbar gemacht werden.

Jede Sitzung ist ein einzigartiger Prozess bei dem die Thematik, die beim Klienten gerade ansteht, durchlaufen wird.
Ich selbst habe während meiner Ausbildung alle Formen von Gefühlsausbrüchen erlebt und begleitet, so ist mir nichts fremd. Der Klient kann sich ganz fallen lassen. Jedes Gefühl, dass an die Oberfläche gelangt, ist willkommen und darf so sein.

Das Ziel ist es, wieder Kontakt zu verdrängten Gefühlen zu finden und diese vorurteilsfrei und bewusst als einen Teil des eigenen Weges anzunehmen. An diesem Punkt wird der Körper im wahrsten Sinne des Wortes die aufgestauten Gefühle loslassen und Ihre Integration erlauben.

Dieses "Loslassen" führt nach der aktiven Phase zu einer tiefen Entspannung und innerem Frieden.