Über mich

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Tätigkeiten als Systemtherapeut und Berater vorstellen.

"Der Weg zu sich selbst ist der weiteste Weg den wir gehen".
Franz List

Meine Philosophie

Ich schöpfe aus meinen vielen Erfahrungen die mir das Leben beschert hat.
Erfahrungen, die oft schmerzhaft waren,aber heilsam, und mich zu dem gemacht haben was ich heute bin.
Ich habe über diesen Weg ein tiefes Verständnis für die Sorgen und Nöte der Menschen und des Lebens entwickelt. Meine eigenen Selbstfindungsprozesse brachten mich auf den Weg.

Meine besondere Aufmerksamkeit gilt den Kräften in der Seele, im besonderen der Kraft der Liebe,
die Versöhnung, Frieden, Freiheit und Entwicklung in menschlichen Beziehungen ermöglicht.

Mein Wunsch ist es, über meine Arbeit Wegbegleiter für andere zu sein, Sie in heilsame Prozesse zu führen, und den Kontakt mit dem ureigenen Wesen wieder herzustellen.

Mein Weg:
- geb.1960, Vater von 2 Söhnen, selbstständiger Winzermeister

- 1998-2001 Aus-und Fortbildungen in Körperpsychotherapie, transpersonaler Psychologie, Familiensystemischer Arbeit, Bioenergetik, Rebirthing, Holotropem Atmen und Trance-Arbeit auf dem Werkhof bei Albert Bedersdorfer und Ellen Hildenbrand.

- 2001-2002 Aura-Soma Ausbildung

- 2002-2005 Hospitationen und Fortbildungen im Taunus-Institut für Systemaufstellungen bei Gerhard Walper.

Weitere wichtige Lehrer für mich waren: Jakob und Sieglinde Schneider, Dr. med. Albrecht Mahr, Dr.Friedrich Assländer, Dr.phil Grunhild-Leila Baxa, Dr.Gunthard Weber, Bert Hellinger

- 2003-2004 Ausbildung in Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP)
Vorbereitungskurs Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP), Heilpraktikerschule Artemara, Mannheim, bei Dr. Jaqueline Vernimb

- 2008-2009 Atlantische Chakren-Ausbildung nach Saint Germain,Flörsheim, bei Sibylle Weizenhöfer